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Einmal Benin und zurück

27.01.23  Von Nicole Buesing und Heiko Klaas


Das Hamburger Ernst Barlach Haus ehrt den transkulturellen Geschichtenerzähler Georges Adéagbo mit einer sehenswerten Hommage zum 80. Geburtstag

 

„Man muss etwas machen, und die anderen es dann sehen und darüber reden lassen. Jeden Tag, wenn ich spazieren gehe, finde ich weggeworfene Dinge und nehme diejenigen mit, die zu mir sprechen. Mit ihnen erzähle ich eine Geschichte“, sagt Georges Adéagbo, der im April des vergangenen Jahres seinen 80. Geburtstag feierte.

 

Georges Adéagbo: »À l’école de Ernest Barlach, le sculpteur«, Ausstellungsansicht Ernst Barlach Haus, Hamburg 2022 © Georges Adéagbo / VG Bild-Kunst, Bonn 2022; Foto: Andreas Weiss

 

Das Hamburger Ernst Barlach Haus hat den westafrikanischen Künstler nun eingeladen, mit den Werken Ernst Barlachs (1870-1938) in Dialog zu treten. Keine Auftragsarbeit im eigentlichen Sinne, sondern ein Reflex auf ein offenbar schon länger bestehendes Interesse des Künstlers am Werk des expressionistischen Bildhauers und Dramatikers. Karsten Müller, dem Direktor des Barlach Hauses, war aufgefallen, dass Adéagbo bereits in früheren Arbeiten Barlach-Anspielungen verwendet hatte. Dieses offensichtliche Interesse nahm er zum Anlass, den Künstler einzuladen, sich mit seinen raumgreifenden Materialassemblagen ohne jegliche kuratorische Vorgabe in dem Museum auszubreiten.

 

Georges Adéagbo: »La naissance de Stockholm …!«, 2014, Moderna Museet Stockholm
© Georges Adéagbo / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Foto: Albin Dahlström / Moderna Museet

 

Adéagbo stellt seit den frühen 1990er Jahren im internationalen Kontext aus. Seit seiner Teilnahme an der Biennale Venedig 1999 und an der von Okwui Enwezor kuratierten documenta 11 im Jahr 2002, gilt er als einer der wichtigsten aus Afrika stammenden Künstler unserer Zeit. Seit vielen Jahren lebt er abwechselnd in Benin und Hamburg.

 

Vorbereitung der Hamburger Ausstellung in Cotonou: Im Auftrag von Georges Adéagbo überträgt der Schildermaler Benoît Adanhoumè Ernst Barlachs »Russisches Liebespaar« auf Leinwand, 27. Juli 2022
© Georges Adéagbo / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Foto: Stephan Köhler

 

Für seine Ausstellung mit dem Titel „À l‘ école de Ernest Barlach, le sculpteur“ hat der Sammler, Flohmarktgänger und Arrangeur aus dem Vollen geschöpft: Schlager-LPs, populärwissenschaftliche Bücher über Afrika, aktuelle Zeitungs- und Magazincover, Postkarten, Belletristik, Groschenromane, Kunstbände, Barlach-Kataloge und -Schriften, Landkarten, Souvenirs aus Afrika, Masken und andere Kultgegenstände bilden die visuelle Folie, vor der rund 50 aus der Sammlung des Hauses stammende Barlach-Originale präsentiert werden. Darunter so berühmte Holzskulpturen wie „Der Berserker“, „Der Rächer“ oder „Moses“. Manche seiner Fundstücke hat Adéagbo einfach nur an die Wand gepinnt oder auf den Boden des Ausstellungsraums gelegt. Andere finden sich zu neuen Bedeutungszusammenhängen verdichtet in weißen Vitrinen oder sorgsam arrangiert auf Orientteppichen wieder.

 

Georges Adéagbo: »À l’école de Ernest Barlach, le sculpteur«, Ausstellungsansicht Ernst Barlach Haus, Hamburg 2022 © Georges Adéagbo / VG Bild-Kunst, Bonn 2022; Foto: Andreas Weiss

 

Alles scheint mit allem verbunden zu sein. Die hier versammelten Objekte stehen in vielfältigen Beziehungen zueinander, zu ihren Produzenten, zum Raum und dem institutionellen Kontext, in dem sie jetzt ausgestellt sind. Das All-over von narrativen Verästelungen bildet den Humus für Adéagbos transkulturelle Botschaften. Für sich allein betrachtet blieben viele dieser Gegenstände ohne weitere Bedeutung. Erst durch ihr Zusammenspiel erzeugen sie ein komplexes Netzwerk, das die Betrachtenden in den mit persönlichen Erinnerungen, politisch-gesellschaftlichen Fragestellungen und philosophischen Reflexionen angefüllten Kosmos des Künstlers hineinzieht. Durch seine spezifische Kombinatorik gelingt es Adéagbo, immer wieder vorgefundene Räume neu zu definieren. Die prozesshafte Herangehensweise kommt dabei einem Akt der künstlerischen Autonomieerklärung gleich. Vorstellungen von fluider, transkultureller Identität, afrikanischer Diaspora und Selbstreflexion sind integrale Bestandteile seiner Arbeit.

 

Von Georges Adéagbo in Auftrag gegebenes Banner für seine Ausstellung im Ernst Barlach Haus, Hamburg 2022
© Georges Adéagbo / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Foto: Marc Autenrieth

 

Besonders sichtbar wird das an einer Reihe von Auftragsbildern, die Adéagbo bei Reklamemalern in seiner Heimat bestellt hat. Ausgehend von Postkarten, haben diese Barlach-Skulpturen in Malerei übertragen – kleine Übersetzungsfehler inklusive. Der zumindest aus heutiger Sicht weihevollen Ernsthaftigkeit und bleiernen Schwere des barlachschen Skulpturenkosmos setzt der Weltbürger Adéagbo im Ernst Barlach Haus ganz neue, immer wieder erfrischende Nachbarschaften entgegen. Den wohlwollenden Respekt vor dem Lebenswerk seines älteren Künstlerkollegen lässt er dabei jedoch an keiner Stelle vermissen.

 

 

Georges Adéagbo im Ernst Barlach Haus Hamburg, 2022, Foto: Andreas Weiss

 

 

Auf einen Blick:

 

Ausstellung: Georges Adéagbo – „À l’école de Ernest Barlach, le sculpteur“

 

Ort: Ernst Barlach Haus Hamburg

 

Zeit: bis 19.2.2023. Di-So 11-18 Uhr

 

Katalog: 96 Seiten mit 56 Farbtafeln, dreisprachig (Deutsch / Englisch / Französisch), Verlag Kettler, Dortmund 2022, 29 Euro

 

Internet: www.barlach-haus.de

 

Vorbereitung der Hamburger Ausstellung in Cotonou: Installation von Georges Adéagbo, 29. Juli 2022
© Georges Adéagbo / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Foto: Stephan Köhler

 

 

 

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Nicole Buesing und Heiko Klaas
Nicole Büsing und Heiko Klaas sind seit 1997 als freie Kunstjournalisten und Kritiker für zahlreiche Magazine, Tageszeitungen und Online-Magazine tätig. Daneben schreiben sie auch Katalogbeiträge. Sie leben in Hamburg und Berlin. Regelmäßige Veröffentlichungen über Kunst und Kunstmarkt z.B. in Kunstmarkt.com, Monopol, Artmapp, Hatjecantz.de, Artist Kunstmagazin, Artline, Spiegel online, DARE, Kultur & Gespenster, Photonews, Kunsttermine, Zeitkunst, Künstler-Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Next Level, Art, Die Welt, Der Tagesspiegel, www.artlog.net, diverse regionale Tageszeitungen wie Kieler Nachrichten, Weser-Kurier, Neue Osnabrücker Zeitung, Saarbrücker Zeitung, Südkurier, Nürnberger Nachrichten, Flensburger Tageblatt, Freie Presse, etc. klaas.buesing@gmail.com




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